Wettkampfbuch 2023

Bericht zur Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken Landshut 2023

Ob Norden, Osten, Süden oder Westen,
am Wochenende, d. 27.10.-29.10.23 trafen sich zur DM im Bankdrücken des BVDK nur die Besten. Denn egal aus welcher Himmelsrichtung der Stemmclub Bavaria 20 Landshut e.V. die Spezialisten zum Kräftemessen einlud, vom ACK - Berlin e.V. durfte sich unser Rico auf die Reise begeben.

Um auf den Wettkampftag so gut wie möglich vorbereitet zu sein, erfolgte die Anreise bereits einen Tag zuvor im eigenen PKW. Die dafür selbst organisierte Übernachtungsmöglichkeit der „Wasmayr Hof“, strahlte so viel positive Energie und wohlfühlendes bzw. freundlich traditionelles Ambiente aus, so dass die starken Nervenreize langsam auf Wettkampfmodus geschaltet werden konnten. Vorab jedoch und durch das rechtzeitige Eintreffen wurde die beschauliche Innenstadt zu einem ausgiebigen Rundgang mit Sightseeingtour erkundet. Landshut wirkte wirklich sehr charmant und ist fast so schön wie Köpenick. Doch genauso wichtig für´s Wohlbefinden und für die Kraft ist auch gutes Essen. Am liebsten mit Selbstgemachtem und reichlich Nährstoffen, um sich für den Wettkampftag hochwertig vorbereitet zu verpflegen. Da is(s)t man in Berlin nämlich ziemlich verwöhnt. Demzufolge ging es mit Kohldampf gleich ins nächste Restaurant, das interessanterweise den Namen „Hans im Glück“ trug.
Sollte der Name eine Bedeutung haben? Wir lösen es am Ende des Berichtes auf.

Die Zielsetzung nach realistischer Einschätzung von Rico stand fest. In erster Linie zählt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“ und wenn möglich, den Kampf um Platz 5 mit neuer persönlicher Bestleistung zu erreichen.
Obwohl ca. eine Woche zuvor im Training bei mittelschweren Lasten, fühlte unser Rico einen leichten Druckschmerz, der leider gleich die Gedanken an eine schwere Verletzung von 2017 weckte und vorsichtshalber den Übungsabbruch nach sich zog.

Aber nun am Wettkampftag zeigte die Waage in etwa das Körpergewicht der Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg von drei Wochen zuvor.
Schnell stellte jeder fest, dass der Aufwärmbereich sowie die Wettkampfstätte klein, fein und irgendwie „kuschelig“ ausgelegt waren, dadurch eine besondere gegenseitige Rücksichtnahme notwendig machte. Doch durch die beengten Verhältnisse wiederum das Gemeinschaftsgefühl unter den Athleten u. Betreuern als auffallend positiv empfunden wurde. Besonders in Erinnerung geblieben sind dabei die Unterstützung bzw. der Meinungsaustausch mit den Greifswaldern.

Unser Rico machte sich nunmehr für seine, die letzte Startergruppe am Samstagabend gegen 19:15 Uhr bereit. Zusätzlich saßen alle interessierten und daheimgebliebenen Vereinsmitglieder vorm YouTube-TV Kanal „BVDK live“ und drückten kräftig die Daumen.

Wettkampfmodus eingeschaltet und der 1. Versuch konnte beginnen. Zur Lastwahl auf der Anzeigentafel stand die Bestätigung der Qualifikationsnorm, die mit Leichtigkeit abgearbeitet wurde, gültig. Der 2. Versuch startete, leider ohne eigene Lastangabe. Irgendwie war da was untergegangen und versäumt bekanntzugeben, es erfolgte die automatische Gewichtserhöhung um 2,5 kg. Aber egal, gültig. Jetzt kam die nervliche Anspannung, denn im Kampf um Platz 5 musste wesentlich drauf gepackt werden. Also letzter Versuch und 7,5 kg mehr. Aber nein, das musste besser sein, schließlich waren noch genügend Kraftreserven vom 2. Versuch vorhanden und dann "nur" die Einstellung der PB. Also kurzfristig um zusätzliche 2,5 kg erhöht und somit insgesamt 10 kg mehr auf der Hantel. Der Wunsch nach Höchstleistung war einfach zu groß.
3. Versuch „Start“ … „Press“ … „Ablegen“ … und? Gültig! Jaaaa, alles lief nach Plan, das große Ziel war erreicht.
Welch ein überwältigendes Ergebnis den 5. Platz erringen zu können. Das Glücksgefühl des persönlichen Sieges über sich selbst hielt an und dann mit neuer Bestleistung, fantastisch.

Die Siegerehrung fand idealerweise gleich im Anschluss statt, welch tolle Zeiteinteilung in Euphorie über die erreichte Spitzenleistung. Alle Athleten gratulierten sich gegenseitig zu einem starken Wettkampf.
Im Anschluss ging es dann gleich zum Essen und wieder bei „Hans im Glück“, es passte somit perfekt zum Verlauf der Meisterschaft. Unser Rico, der Glückliche, hatte gleich doppelt so guten Geschmack mit Burgern und Beilagen aus sog. Biofleisch. Er hatte sich den Genuss auch mehr als redlich verdient. Die letzte Übernachtung im „Wasmayr Hof“ sowie die ganze Reise ging wie immer viel zu schnell zu Ende. Ein unvergessliches bzw. fantastisches Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften erlebt zu haben, kann so gut sein.


-Euer ACK - Berlin-


Wettkampfprotokoll:

Link: Ergebnisse DM Bankdrücken Klassik in Landshut 2023


Weitere Bilder vom Wettkampf 

 

Wettkampfbericht zur Landesmeisterschaft im Bankdrücken Potsdam 2023

Volle Kraft voraus,
sollte es bei den Landesmeisterschaften im Bankdrücken am Samstag, d. 07.10.23 in Potsdam heißen. Auch dieses Mal trugen beide Verbände Berlin u. Brandenburg gemeinschaftlich ihre Titelkämpfe und jährlichen Höhepunkt in der Einzeldisziplin aus. Insgesamt gingen laut Meldeliste 20 Vereine mit über 80 Athleten an den Start.

Unser Verein, der zur Zeit vor großen und sehr beeinträchtigenden Herausforderungen steht, musste weiterhin in der schwierigen Vorbereitungsphase auf viele andere Krafträume, Fitnesscenter oder Sportstudios in Berlin ausweichen. Immer in Gedanken mit unserer Trainingsstätte/Kraftraum verbunden, die wir ja gezwungenermaßen nicht nutzen können. Schafften wir es trotzdem, dass unsere Vereinsmitglieder sich untereinander so gut unterstützten bzw. betreuten, dass wir auf Grundlage dessen erfreulicherweise drei Athleten zur Meisterschaft melden konnten.

Alle unsere Jungs durften in derselben und letzten Startergruppe ihre Kräfte messen bzw. unter Beweis stellen. Unser Rico wollte im ersten Durchgang kein Risiko eingehen und legte erst einmal einen Sicherheitsversuch anstandslos in die Wertung. Jedoch immer im Hinterkopf, dass er noch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften abliefern musste. Demzufolge setzte er die Hantellast im zweiten Versuch gleich um 10 kg nach oben. Diese wurden dann so sicher abgeliefert, dass er seine Fahrkarte zur DM in Landshut einlösen konnte ... große Freude. Im dritten Versuch schraubte er dann seine Leistung so nah an seinen persönlichen Rekord, dass er überzeugend sich den Landesmeistertitel sicherte.
Für unseren Mo, der nach seiner aktiven Zeit im Strongman Bereich einen neuen Kraftsportzweig eröffnen wollte, spielte die Vorbereitung mit erfahrenen Vereinsmitgliedern eine besonders wichtige Rolle. Mit allen grundlegenden Regeln und technischen Fertigkeiten nun ausgestattet, legte er sich zuerst sein Standardtrainingsgewicht auf die Hantel und überzeugte mit Leichtigkeit. Im zweiten Versuch steigerte er mit Blickrichtung auf Rico ebenfalls um 10 kg und erledigte sein gewähltes Hantelgewicht kurzerhand und ohne zu Zögern. Im dritten Versuch und nun mit breitem Grinsen, aufgrund der vorangegangenen gültigen Versuche, setzte er mit Wunsch nach einer neuen PB noch einen drauf und holte sich ebenso widerspruchslos mit gültiger Wertung den Landesmeistertitel. Last, but not least unser jüngster Athlet Niklas. Auch bei ihm hatte die Vorbereitung Höhen und Tiefen erleiden müssen bzw. verlief extrem kurzfristig und schnell. Trotzdem stellte er sich der Herausforderung am Meisterschaftstag eine solide Leistung in sein Wettkampfbuch eintragen zu können. Und das gelang ihm bemerkenswert! Erster Versuch, Trainingsgewicht rauf und ohne zu überlegen ... gültig. Zweiter Versuch, nun mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung und auch das gelang ihm, anstandslos gültig. Letzter und dritter Versuch, angespornt durch die Leistungen von seinen Vereinskameraden Rico u. Mo, setzte er für einen neuen persönlichen Rekord alles auf eine Karte. Frei nach dem Kraftsportmotto: Muss/Soll/Kann kämpfte er mit aller Macht gegen die Physik. Jedoch an diesem Tag, fiel die Last zu schwer aus und er scheiterte äußerst knapp. Ein wenig geknickt bauten ihn Trainer u. Vereinskameraden emotional rasch wieder auf, so dass er dann erst realisieren konnte, wie gut er bei den Junioren rockte und neben dem Vizelandesmeistertitel auch noch gleich die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften einsackte.
Was für ein fantastischer Tag und was für ein grandioser Erfolg unserer Schützlinge. Wir vom Verein sagen Danke an unsere Helden!

Sei es nicht genug, erhielten wir zusätzlich viel Anerkennung von den anderen Vereinen und einzelnen Athleten für das stellen unser jungen Kampfrichter, die sachlich und sehr gerecht gewertet hatten.

Abschließend und ausdrücklich sind die hervorragenden Verpflegungsmöglichkeiten in Erinnerung geblieben. Zudem großes Lob und vielen Dank geht besonders an die starken Hantelstecker, den Landesverband Brandenburg und natürlich an die ambitionierten Organisatoren des Ausrichters Sanssouci GYM Potsdam bzw. an den AC Potsdam, der kurzfristig seine Trainingsstätte für den Wettkampf zur Verfügung stellte.

-Euer ACK-Berlin e. V.-



Bericht zur Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf Lauchhammer 2023

Hallo Sportfreunde,
am letzten Wochenende 11./12.03.23 fanden unsere diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf statt. Der ausrichtende Verein AC Lauchhammer ist ja in der Kraftsportfamilie eine geläufige Größe und für gut organisierte Wettkämpfe bzw. Veranstaltungen bekannt. Denn nach Voranmeldung von fast 100 Athleten musste rechtzeitig auf zwei Tage im Wettkampfkalender geplant werden. Aber wie nicht anders zu erwarten, war alles vortrefflich geregelt und der Wettbewerb lief reibungslos. Unser Verein ging diesmal mit vier Teilnehmern an den Start, jedoch in Mehrheit nicht wie gewohnt als Sportler, sondern als Kampfrichter-Azubis. Während unser einziger Athlet Rico im ersten richtigen Wettbewerb als Test sich an der Hantel versuchte, nahmen Franz, Daniel und unser Vorsitzender Bob auf dem Kampfrichterstuhl Platz. Denn ohne diese wichtigen Akteure, neben vielen anderen z. B. Betreuern, Scheibensteckern und weiteren Helfern, können solche großen Meisterschaften nicht durchgeführt werden. Rico also arbeitete nun seine selbst gesetzten Ziele trotz leichter Verletzungsprobleme solide ab und unsere Azubis konnten unter Kontrolle des Hauptkampfgerichtes ihren praktischen Ausbildungsteil zum Kampfrichter erfolgreich abschließen. Der Landeskampfrichterobmann David Stuckatz überreichte in Vertretung für den BVDK und die Landesverbände Berlin und Brandenburg die Urkunden zur bestanden Prüfung. Ein tolles Wochenende ging leider viel zu schnell zu Ende, zu dem es noch viele weitere Höhepunkte aller Teilnehmer und Ergebnisse der Meisterschaften zu erwähnen sind. Wer Zeit und Interesse hat schaut sich unter Wettkampfprotokoll für mehr Informationen um. Fazit: Ein Turnier zum Kompetenz erarbeiten ist gelungen und ein vielversprechender Schritt für eine starke Zukunft unseres Vereines verwirklicht.

-Euer ACK-Berlin-


Wettkampfprotokoll:

Link: Ergebnisse LM Kraftdreikampf Klassik in Lauchhammer 2023.


Weitere Bilder vom Wettkampf 

Image

Kontakt

Trainingsstätte:
An der Wuhlheide 161

12459 Berlin

Geschäftsstelle:
Grünauer Str. 87
12557 Berlin

Fördermitgliedschaft

Werde Fördermitglied und nutze die Gelegenheit uns unterstützen zu können.

Standort Kraftraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.